Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vortrag Ur- und Naturwälder in Deutschland

27. 11. 2024

Als Urwälder bezeichnet man Wälder, aus denen noch nie ein wirtschaftlicher Nutzen gezogen wurde. In Europa findet man solche Wälder noch großflächig in Nordeuropa, Russland und in den Karpaten. Kleinflächig findet man Urwälder aber auch in Deutschland, z. B. im Alpenraum und im Nationalpark Bayrischer Wald. Naturwälder sind dagegen früher genutzt worden oder auf ehemaligem Kulturland entstanden, längere Zeit ohne Nutzung und sehr naturnah. Deshalb kommen dort auch viele Tier- und Pflanzenarten mit hohen und sehr speziellen Lebensraumansprüchen vor. Einige solcher Gebiete werden im Vortrag von und mit Naturfotograf Gernot Engler vorgestellt, darunter auch das Wildnisgebiet Königsbrücker Heide. Anmeldung hier: https://nsgkoenigsbrueckerheide-gohrischheide.shop.koronaevent.de/de/offers/30409

 
 

Veranstaltungsort

Wildnisstation, Grünmetzweg 55, 01936 Königsbrück

 

Veranstalter

NSG-Verwaltung Königsbrücker Heide/Gohrischheide Zeithain

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]