Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bauvorhaben des AZV Königsbrück im Jahr 2024

Im Frühjahr eines jeden Jahres informiere ich gern über die geplanten Baumaßnahmen und Investitionen des AZV Königsbrück.

 

1. Ertüchtigung der Pump- und Sonderbauwerke 

Bereits im Jahr 2021 begann der AZV Königsbrück mit der Ertüchtigung der Pump- und Sonderbauwerke im gesamten Verbandsgebiet. Dabei wurden bei den 13 Hauptpumpwerken und 7 Sonderbauwerken, wie kleine Gruppenkläranlagen oder die Vakuumstation in Gräfenhain, die Steuerungen komplett erneuert. Mit diesen Steuerungen ist eine dauerhafte Überwachung der Anlagen sowie ein Fernzugriff möglich, so dass die Anlagen nur in größeren Abständen angefahren werden müssen. Dieser Fernzugriff ist mittlerweile Stand der Technik und wurde über Fördermittel des Freistaates zu 50 Prozent gefördert. Die Gesamtbaukosten, in die auch die Kosten der Anschaffung eines großen Notstromaggregates fallen, belaufen sich auf fast 700 T€. Im Januar konnte diese umfangreiche Ertüchtigungsmaßnahme zum Abschluss gebracht werden. Ein großer Teil der Leistungen wurde durch den Betriebsführer, die Veolia Wasser Deutschland GmbH, selbst erbracht.  

 

2. Gemeinschaftsbaumaßnahme auf der Schulstraße in Laußnitz

Seit ca. 15 Jahren ist auf der Schulstraße in Laußnitz die Errichtung eines durchgehenden Gehweges geplant. Bedingt durch die fehlenden Finanzen beim Straßenbaulasttäger (Freistaat Sachsen) und zum anderen die fehlende Vorflut für die Straßenentwässerung wurde das Projekt zum Leidwesen der Anwohner immer wieder verschoben. Mit der Verlegung einer Regenwasserkanalisation im Bereich der Bahnquerung im Jahr 2017 und der Leitungsverlegung auf der Bundesstraße B 97 in den letzten Jahren ist nun das Regenwasserproblem gelöst. Das an der B 97/ B 98 errichtete Rückhaltebecken wurde für diese Regenwasserableitung gebaut. 

Voraussichtlich am 22. April beginnt diese Gemeinschaftsbaumaßnahme, bei der das Landesamtes für Straßenbau- und Verkehr die Straßendecke erneuert. Durch die Gemeinde Laußnitz wird ein durchgängiger Gehweg errichtet. Wir werden bei der Gemeinschaftsmaßnahme die Schächte der Schmutzwasserkanalisation ertüchtigen, und im gesamten Baubereich muss eine Regenwasserkanalisation verlegt werden. Zusätzlich plant die Deutsche Telekom in Teilabschnitten die Verlegung von Leerrohren für einen späteren Breitbandausbau. 

Bedingt durch den Umfang der Maßnahme wird diese bis in den Sommer nächsten Jahres andauern. Um insbesondere für die Buslinien eine Befahrbarkeit zu gewährleisten, wird die Baumaßnahme in 2 Bauabschnitte geteilt. Der erste Abschnitt von der Bahnquerung bis zur Anbindung der Gräfenhainer Straße wird in den nächsten Monaten erst komplett fertiggestellt, bevor der hintere Abschnitt von der Gräfenhainer Straße bis zum Ortsausgang gesperrt und gebaut wird. 

 

3. Ertüchtigung des Betriebsgebäudes der Kläranlage Königsbrück

Die Arbeiten zur Ertüchtigung der Kläranlage Königsbrück konnten im letzten Jahr fertig- gestellt werden. Mittlerweile ist die Abrechnung der Maßnahme erfolgt und der Zweckverband hat in den letzten Wochen die Fördermittel von über 2,2 Mio. € erhalten. Dafür dürfen wir sehr dankbar sein.

Bei der Ertüchtigung ist jedoch das Betriebsgebäude - außer den abwassertechnischen Anlagen- nicht einbezogen worden. Hier müssen jetzt die aktuellen brandschutztechnischen Bestimmungen umgesetzt werden. Die Dringlichkeit ist auch nicht von der Hand zu weisen – würde doch über eine lange Zeit die Abwasserentsorgung für das gesamte Verbandsgebiet zusammenbrechen, wenn im Betriebsgebäude ein Brand entstehen würde. Außerdem werden die Sozialräume nach fast 30-jähriger Nutzung ertüchtigt und die marode Heizung gegen eine Elektroheizung ausgetauscht. Diese Arbeiten sollen in der 2. Jahreshälfte durchgeführt werden. 

 

Wie bereits vor 2 Jahren berichtet, ist die Förderung von Kanalbaumaßnahmen leider ersatzlos gestrichen wurden. Damit können wir in den nächsten Jahren nur noch wichtige ausgesuchte Einzelprojekte umsetzen.

 

Lars Mögel

AZV Königsbrück