Stadtverwaltung

Stellenausschreibung

Stellenausschreibung

In der Stadtverwaltung Königsbrück ist zum 1. Januar 2020 die Stelle als
Sachbearbeiter (m/w/d)
im Amt Finanz- und Bauverwaltung – Liegenschaften - unbefristet zu besetzen.

Aufgabenschwerpunkte

- Vollzug des Vermögenszuordnungsgesetzes
- Bearbeiten von Aufgaben im Zusammenhang mit Erwerb, Verkauf und Tausch
sowie Nutzung von Grundstücken
- Bearbeiten von Vorkaufsrechtsanfragen
- Bearbeiten von Entschädigungen für Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte
und persönliche Nutzungsrechte
- Mitwirkung bei Angelegenheiten zum Vollzug des Flurbereinigungsgesetzes bzw.
Umlegung nach BauGB
- Bearbeiten von Aufgaben im Zusammenhang mit dem Verkehrsflächenbereinigungsgesetz
- Bearbeiten von Zwangsversteigerungsverfahren
- Wahrnehmung der Budgetverantwortung für den Bereich Liegenschaften
- Folgebewertungen des Anlagevermögens im Rahmen der Doppik

Über die Wahrnehmung der konkreten Aufgabengebiete wird entsprechend der Vorkenntnisse entschieden. Eine Änderung der Aufgabengebiete bleibt vorbehalten.

Anforderungsprofil:

- abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder erfolgreicher
Abschluss des Angestelltenlehrgangs oder ein vergleichbarer Berufsabschluss
- Fähigkeiten zum eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeiten
- Sozialkompetenz, Zielstrebigkeit, Flexibilität und eine hohe Belastbarkeit
- fundierte EDV-Kenntnisse (MS-Office)
- Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung und das Leisten von anfallender Mehrarbeit auch
außerhalb der regulären Dienstzeit aus besonderen Gründen

Das Aufgabengebiet erfordert weiterhin Eigeninitiative sowie gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten.

Die Stelle steht als Vollzeitstelle mit 40 Wochenstunden zur Verfügung.
Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Sofern nicht in der Person liegende Gründe überwiegen, werden Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter Menschen im Sinne des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Für weitere Informationen steht Ihnen die Leiterin der Finanz- und Bauverwaltung,
Frau Anke Mocker, unter der Tel.Nr. 035795 / 388-17 gern zur Verfügung.

Ihre aussagekräftige Bewerbung einschließlich aller Zeugnisse, Fortbildungsnachweise und Beurteilungen richten Sie bitte schriftlich (nicht per E-Mail) bis zum 21. November 2019
beim Bürgermeister der Stadt Königsbrück, Herrn Heiko Driesnack, Markt 20,
01936 Königsbrück ein.

Hinweise:

Es werden keine Eingangsbestätigungen versandt.
Bewerbungskosten, Fahrtkosten und sonstige Auslagen im Zusammenhang mit der Bewerbung werden nicht erstattet. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Andernfalls werden die Unterlagen nach Ablauf eines halben Jahres ab Ende der Ausschreibung vernichtet.

Hinweis zum Datenschutz:

Bitte beachten Sie, dass für Bewerbungsverfahren eine Einwilligungserklärung den Unter-lagen beizufügen ist. Die entsprechende Datei sowie weitere Informationen zur Daten-verarbeitung können Sie auf unserer Homepage https://www.koenigsbrueck.de abrufen.

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten zweckgebunden für dieses Bewerbungsverfahren gespeichert und verarbeitet werden. Eine Weitergabe dieser Daten erfolgt nicht. Die Löschung dieser Daten erfolgt grundsätzlich sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens, sofern keine gesetzlichen Bestimmungen dem entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweis-führung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.
Sollten Sie Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben, oder in Fällen von Auskünften, Berichtigung oder Löschung von Daten, sowie Widerruf erteilter Einwilligungen, wenden Sie sich bitte an unsere Datenschutzbeauftragte (Tel.-Nr. 035795 388-36).

 

 

 

4. öffentlichen Sitzung des Stadtrates der Stadt Königsbrück in der Wahlperiode 2019 - 2024

Einladung

Sehr geehrte Einwohner der Stadt Königsbrück sowie der Ortsteile Gräfenhain u. Röhrsdorf, ich möchte Sie hiermit herzlich zur 4. öffentlichen Sitzung des Stadtrates der Stadt Königsbrück in der Wahlperiode 2019 - 2024 einladen.

Datum: Dienstag, den 08.10.2019 Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Saal im Rathaus Königsbrück

Tagesordnung:

Begrüßung durch den Bürgermeister
Informationen und Stellungnahmen des Bürgermeisters
Anfragen der Bürger und Stadträte
Feststellung der Beschlussfähigkeit (§§ 38, 39 Abs. 2 SächsGemO)

Beschlüsse

5.1. Vergabe von Arbeiten zum Bau einer Löschwasserzisterne in Röhrsdorf - Behälterlieferung und Einbau
5.2. Vergabe von Arbeiten zum Bau einer Löschwasserzisterne in Röhrsdorf – Erdarbeiten
5.3. Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes „Am Wasserturm“ hinsichtlich der Höhe der Einfriedung auf dem Grundstück Am Wasserturm 24
5.4. Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes „Am Wasserturm“ hinsichtlich einer Heckenpflanzung auf dem Grundstück Am Wasserturm 11
5.5 Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes „Am Wasserturm“ hinsichtlich einer Heckenpflanzung mit Thuja-Pflanzen auf dem Grundstück Am Wasserturm 20
5.6. Erweiterung des Beschlusses zum Erbbaurechtsvertrag mit dem AZV Königsbrück
5.7. Verkauf einer Teilfläche des Flurstückes 143/20 der Gemarkung Stenz

Beschluss über die Annahme von Spenden

Informationen zu Anträgen der Stadträte

Heiko Driesnack
Bürgermeister

Stellenausschreibung

Stellenausschreibung

In der Stadtverwaltung Königsbrück ist zum 1. Januar 2020 die Stelle als

Sachbearbeiter (m/w/d)

für die Immobilienverwaltung mit technischem Bezug

im Eigenbetrieb „Königsbrücker Wohnungswirtschaft“ zu besetzen.

Der Eigenbetrieb „Königsbrücker Wohnungswirtschaft“ verwaltet 216 Wohneinheiten sowie 17 sonstige – kommunal oder gewerblich – genutzte Objekte im kommunalen Bestand.

Aufgabenschwerpunkte:

- eigenverantwortliche Verwaltung des gesamten Wohnungsbestandes, insbesondere

. Mietvertragswesen (Vermietungen, Kündigungen, Wohnungsübergaben),

. telefonische und persönliche Betreuung von Mietinteressenten und Bestandsmietern,

. Korrespondenz mit Mietern, Behörden und Dienstleistern,

. die Mieterbetreuung und Bewirtschaftung der Objekte,

- Erstellen der Betriebskostenabrechnung einschließlich Widerspruchsbearbeitung,

- Beauftragung und Überwachung von Instandhaltungs-, Reparatur- und Wartungsarbeiten,

- Begleitung der Planung, Vorbereitung und Durchführung größerer Baumaßnahmen und

   Investitionen,

- Mitwirkung bei der Haushaltsplanung und Haushaltsdurchführung sowie bei der Erstellung

des Jahresabschlusses (Bilanz),

- Bearbeitung von Versicherungsangelegenheiten,

- Mitarbeit im Bereich der städtischen Liegenschaftsverwaltung

Über die Wahrnehmung der konkreten Aufgabengebiete wird entsprechend der Vorkenntnisse entschieden. Eine Änderung der Aufgabengebiete bleibt vorbehalten.

Anforderungsprofil:

- abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann (m/w/d) in der Grundstücks- und

Wohnungswirtschaft oder ein vergleichbarer Berufsabschluss im Bereich der

Immobilienwirtschaft,

- mehrjährige Erfahrung in der Immobilienverwaltung,

- fundierte Kenntnisse im Mietrecht und EDV-Bereich (MS-Office, Word, Excel)

- hohes Maß an Engagement, Eigeninitiative sowie dienstleistungsorientierte Arbeitsweise,

- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Übersicht und Durchsetzungsvermögen sowie

freundliches und souveränes Auftreten gegenüber Interessenten und Mietern,

- stark im eigenen Zeit-, Fristen- und Aufgabenmanagement,

- Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung und das Leisten von anfallender Mehrarbeit auch

außerhalb der regulären Dienstzeit sowie die Übernahme von Bereitschaftsdiensten,

- Führerschein der Klasse B bzw. 3,

Die Stelle steht als Vollzeitstelle mit 40 Wochenstunden zur Verfügung.

Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).

Sofern nicht in der Person liegende Gründe überwiegen, werden Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter Menschen im Sinne des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Für weitere Informationen steht Frau Flavia Rammer unter der Tel.-Nr. 035795 388-13 gern zur Verfügung.

Ihre aussagefähige Bewerbung einschließlich aller Zeugnisse, Fortbildungsnachweise und Beurteilungen sowie Ihren Lebenslauf richten Sie bitte schriftlich (nicht per E-Mail) bis zum 22. Oktober 2019 an die Personalabteilung der Stadtverwaltung Königsbrück, Markt 20, 01936 Königsbrück.

Hinweise:       

Es werden keine Eingangsbestätigungen versandt.

Bewerbungskosten, Fahrtkosten und sonstige Auslagen im Zusammenhang mit der Bewerbung werden nicht erstattet.

Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Ablauf eines halben Jahres ab Ende der Ausschreibung vernichtet.

Hinweis zum Datenschutz:

Bitte beachten Sie, dass für Bewerbungsverfahren eine Einwilligungserklärung den Unter-lagen beizufügen ist. Die entsprechende Datei sowie weitere Informationen zur Daten-verarbeitung können Sie auf unserer Homepage https://www.koenigsbrueck.de abrufen.

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten zweckgebunden für dieses Bewerbungsverfahren gespeichert und verarbeitet werden. Eine     Weitergabe dieser Daten erfolgt nicht. Die Löschung dieser Daten erfolgt grundsätzlich sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens, sofern keine gesetzlichen   Bestimmungen dem entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweis-führung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.

Sollten Sie Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben, oder in Fällen von Auskünften, Berichtigung oder Löschung von Daten, sowie Widerruf erteilter Einwilligungen, wenden Sie sich bitte an unsere Datenschutzbeauftragte (Tel.-Nr. 035795 388-36).

3. öffentlichen Sitzung des Stadtrates der Stadt Königsbrück in der Wahlperiode 2019 - 2024

Einladung

Sehr geehrte Einwohner der Stadt Königsbrück sowie der Ortsteile Gräfenhain u. Röhrsdorf,

hiermit möchten wir Sie ganz herzlich zur 3. öffentlichen Sitzung des Stadtrates der Stadt Königsbrück in der Wahlperiode 2019 - 2024 einladen.

Datum: Dienstag d. 10. September 2019 Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Saal im Rathaus Königsbrück

Tagesordnung:
1. Begrüßung durch den Bürgermeister
2. Informationen und Stellungnahmen des Bürgermeisters
3. Anfragen der Bürger und Stadträte
4. Feststellung der Beschlussfähigkeit (§§ 38, 39 Abs. 2 SächsGemO)
5. Beschlüsse
5.1 Feststellung des Jahresabschlusses des Eigenbetriebes „Königsbrücker Wohnungswirtschaft“ für
das Jahr 2014
5.2 Beratung und Grundsatzbeschluss über die zukünftige Verwaltung des Wohnungsbestandes des
Eigenbetriebes „Königsbrücker Wohnungswirtschaft“
5.3 Beratung und Beschluss zur Anschaffung eines MTW / Mehrzweckfahrzeuges
Einsatzleitung für die Freiwillige Feuerwehr Königsbrück
5.4 Beschluss über die personelle Besetzung des Technischen Ausschusses - Berufung
sachkundiger Bürger
5.5 Beschluss über die Annahme von Spenden
6. Beratung, Informationen, Anfragen

Heiko Driesnack
Bürgermeister

Bürgersprechstunde zur Rehabilitierung von SED-Unrecht in Königsbrück

Der Sächsische Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur führt im Zuge seiner überregionalen Beratungsinitiative zu Fragen der Rehabilitierung von SED-Unrecht auch eine Sprechstunde in Königs-brück durch. Bei der Beratung können neben Fragen zu Möglichkeiten der Wiedergutmachung von politisch motiviertem Unrecht auch laufende Rehabilitierungsverfahren besprochen werden. Fragen zu politisch motivierten Benachteiligungen oder ungeklärten Schicksalen in der DDR können ebenfalls erörtert werden, da auch die Lösung lebensgeschichtlicher Fragestellungen durch den neuen gesetzlichen Auftrag in den Fokus der Arbeit des Sächsischen Landesbeauftragten gerückt ist.
Die Bürgersprechstunde in Königsbrück findet am 08. Oktober 2019 in der Zeit von 09:00 bis 17:00 Uhr im Konferenzraum im Rathausgässchen 1 statt. Telefonische Rückfragen sind während der Sprechzeit möglich (0151 2925 7977).
Manfred Buchta, der seit fast zwei Jahrzehnten profilierte Beratungen zum SED-Unrecht durchführt, berät im Auftrag des Landesbeauftragten zu den Möglichkeiten strafrechtlicher, beruflicher und verwaltungs-rechtlicher Rehabilitierung.
Ziel der SED-Unrechtsbereinigungsgesetze ist es, den Opfern einen Weg zu eröffnen, die rechtsstaatswid-rige Verurteilung aus dem Strafregister zu entfernen, sich vom Makel persönlicher Diskriminierung zu befreien, fortwirkendes Unrecht aufzuheben und soziale Ausgleichleistungen in Anspruch zu nehmen.
Darüber hinaus informiert Manfred Buchta über die 2007 beschlossene SED-Opferpension - eine monatliche Zuwendung in Höhe von 300€ für diejenigen, die in der DDR aus politischen Gründen mindestens 180 Tage in Haft waren.
Außerdem besteht die Möglichkeit, Akteneinsichtsanträge für die Stasi-Unterlagen entgegenzunehmen und an die zuständige Außenstelle des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen weiterzuleiten. Hierfür wird ein gültiges Personaldokument benötigt.
Zu jeder Zeit kann beim Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur in Dresden telefonisch ein Beratungstermin vereinbart werden (0351 493 3700).
Pressekontakt:
Maximilian Heidrich, M.A.
Bürgerberatung und Politische Bildung
Sachbearbeiter beim Landesbeauftragten
Unterer Kreuzweg 1 | 01097 Dresden
Tel.: +49 (0)351 493 3703 | Fax: +49 (0)351 451031 3709
Mail to: maximilian.heidrich@slt.sachsen.de | www.landtag.sachsen.de

Unterkategorien

  • Offenlagen

    Hier erhalten Sie eine Übersicht über die aktuellen Offenlagen von Flächennutzungsplänen, Bebauungsplänen und Satzungen für die Bauleitplanung der Stadtverwaltung Königsbrück und der Gemeindeverwaltungen Laußnitz und Neukirch.
    Weitere Informationen auch über Zentrales Landesportal Bauleitplanung Sachsen

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

    Frau Dreßler, Katrin

    Beitragsanzahl:
    8