Stadtverwaltung

Untere Wasserbehörde untersagt Wasserentnahme mittels Pumpvorrichtung aus Oberflächengewässern

Das Landratsamt Bautzen, untere Wasserbehörde, hat mit Allgemeinverfügung vom 27.06.2019 die Entnahme von Wasser aus Oberflächengewässern mittels Pumpe im Rahmen des Eigentümer- und Anliegergebrauches untersagt. Diese Maßnahme wurde notwendig, weil nach der extremen Trockenheit des Jahres 2018 eine erneute Niedrigwasserlage eingetreten ist. Der natürliche Wasserhaushalt leidet immer noch unter den Folgen der Trockenheit des Vorjahres. Deshalb muss er vor jeder vermeidbaren Beeinträchtigung geschützt werden.

Das bedeutet im Einzelnen:
Jede Wasserentnahme mit einer Pumpe bedarf einer wasserrechtlichen Erlaubnis der unteren Wasserbehörde. In dieser Erlaubnis ist regelmäßig die Einstellung der Entnahme bei Niedrigwasser geregelt. Dies erfolgt entweder durch Bezugnahme auf einen Pegel oder einen konkreten Wasserstand im Gewässer. Diese Regelung ist strikt einzuhalten, da die Entnahme bei Niedrigwasser letztlich eine unerlaubte Gewässernutzung darstellt. Eine solche kann als Ordnungswidrigkeit mit bis zu 50.000 EUR Bußgeld geahndet werden.

Aktuelle Durchflüsse können für die mit Pegeln ausgestatteten Fließgewässer im Internet unter dem nachfolgendem Link abgefragt werden:
http://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/wasser/7806.htm
Je nach Durchfluss wird der Pegel in einer entsprechenden Farbe dargestellt, bei Niedrigwasser als brauner Kreis bzw. Rechteck ( ).
Die Wasserentnahme durch Schöpfen mit Handgefäßen fällt unter den Gemeingebrauch nach § 16 Abs. 1 SächsWG i. V. mit § 25 Satz 1 WHG und ist ohne wasserrechtliche Erlaubnis zulässig. Es sollte allerdings mit höchster Zurückhaltung erfolgen. Auf keinen Fall dürfen dadurch das Gewässer und die Ufer sowie die Tier- und Pflanzenwelt beeinträchtigt werden.

Die Einhaltung der Mindestwasserführung wird bei sämtlichen Wasserentnahmen durch die zuständige Wasserbehörde in Niedrigwasserperioden verstärkt überwacht. Auffälligkeiten können bei der Unteren Wasserbehörde mit Sitz in Kamenz, per Mail an wasser@lra-bautzen.de oder bei Gemeinde-/Stadtverwaltung vor Ort angezeigt werden.

Insgesamt muss mit Wasserentnahmen aus fließenden oberirdischen Gewässern, aber auch aus dem Grundwasser und dem Trinkwassernetz im Landkreis Bautzen sparsam und verantwortungsvoll umgegangen werden. So sehen wir beispielsweise die Praxis als kritisch an, einen „englischen Rasen“ unter reichlicher Bewässerung und häufigem Mähen zu pflegen. Auch erlaubte Wasserentnahmen sind auf das wirklich nur erforderliche Mindestmaß zu begrenzen, um negative Auswirkungen für den Lebensraum Fließgewässer und die angrenzenden Ökosysteme zu vermeiden.


Harald Geyer
Sachgebietsleiter Untere Wasserbehörde

24. öffentlichen Sitzung des Technischen Ausschusses der Stadt Königsbrück

Einladung

Sehr geehrte Einwohner der Stadt Königsbrück sowie der Ortsteile Gräfenhain und Röhrsdorf,

ich möchte Sie hiermit herzlich zur 24. öffentlichen Sitzung des Technischen Ausschusses der Stadt Königsbrück in der Wahlperiode 2014 – 2019 einladen.

Datum: Montag, d. 1. Juli 2019 Beginn: 18:00 Uhr
Ort: Beratungsraum im Gebäude Rathausgäßchen

Tagesordnung
1. Begrüßung durch den Bürgermeister und Feststellung der Beschlussfähigkeit
(§§ 38, 39 Abs. 2 SächsGemO)
2. Bauanträge
2.1 Neubau eines Sozialgebäudes mit Lagerräumen auf dem Grundstück Weißbacher Str. 67a, Flurstück Nr. 862/15 der Gemarkung Königsbrück
2.2 Neubau eines Einfamilienhauses mit Carport und Abstellraum und einer Terrassen-überdachung auf dem Grundstück Hufenweg 71, Flurstück Nr. 138/9 der Gemarkung Stenz
2.3 Anbau eines Holzbalkons an das vorhandene Wohnhaus im Grundstück Marktstraße 3, Flurstück Nr. 222 der Gemarkung Königsbrück
2.4 Balkonanbau am Wohnhaus Kamenzer Straße 29, Flurstück Nr. 274 der Gemarkung Königsbrück
2.5 Anbau eines Wintergartens an das Wohnhaus im Grundstück Mühlstraße 10, Flurstück Nr. 401b der Gemarkung Königsbrück
2.6 Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Nr. 02/92b „Bohraer Straße Nord-West“ im Zusammenhang mit der Errichtung einer Garage auf dem Flurstück Nr. 343 der Gemarkung Stenz
3. Beschlüsse zur Vergabe von Straßenbauarbeiten
3.1 Beschluss zur Vergabe von Straßenbauarbeiten für den Ersatzbau Gehweg Kamenzer Straße (LOS 1)
3.2 Beschluss zur Vergabe von Straßenbauarbeiten für die Fertigstellung der Straße Am Wasserturm (LOS 2)
3.3 Beschluss zur Vergabe von Straßenbauarbeiten für den Parkplatz am „Louisenstift“
(LOS 3)
4. Sonstiges, Informationen

 

Heiko Driesnack
Bürgermeister

Stellenausschreibung Mitarbeiter (m/w/d) Postbearbeitung

In der Stadt Königsbrück ist zum 1. August 2019 die Stelle als

Mitarbeiter (m/w/d) Postbearbeitung
zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig folgende Tätigkeiten:
- Bearbeitung des Posteinganges und Postausganges in der Poststelle einschließlich
der elektronischen Post sowie der Überprüfung des dazugehörigen Rechnungslaufes und
der internen Rechnungslegung,
- Aufbereitung und Sortierung der Post,
- Bedienung der entsprechenden Bürotechnik,
- Ablage und Archivierung der Poststücke.
Zusätzlich ist eine Unterstützung der Königsbrück-Information angedacht.

Über die Wahrnehmung der konkreten Aufgabengebiete wird entsprechend der Vorkenntnisse entschieden. Eine Änderung der Aufgabengebiete bleibt vorbehalten.

Folgende Vorkenntnisse sind erforderlich:
- abgeschlossene Berufsausbildung,
- selbstständiges und flexibles Arbeiten sowie organisatorisches Geschick,
- Kenntnisse im Verwaltungsaufbau,
- Zuverlässigkeit sowie freundliches und sicheres Auftreten,
- Loyalität, Vertrauenswürdigkeit und Diskretion.

Die Stelle steht als Teilzeitstelle mit 30 Wochenstunden zur Verfügung.
Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Sofern nicht in der Person liegende Gründe überwiegen, werden Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter Menschen im Sinne des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Für weitere Informationen steht die Leiterin der Hauptverwaltung, Frau Flavia Rammer, unter der Tel.-Nr. 035795 388-13 gern zur Verfügung.

Ihre aussagefähige Bewerbung einschließlich aller Zeugnisse, Fortbildungsnachweise und Beurteilungen sowie Ihren Lebenslauf richten Sie bitte schriftlich (nicht per E-Mail) bis zum 20. Juni 2019 an die Personalabteilung der Stadtverwaltung Königsbrück, Markt 20, 01936 Königsbrück.

Hinweise:
Es werden keine Eingangsbestätigungen versandt.
Bewerbungskosten, Fahrtkosten und sonstige Auslagen im Zusammenhang mit der Bewerbung werden nicht erstattet.
Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Ablauf eines halben Jahres ab Ende der Ausschreibung vernichtet.

Hinweis zum Datenschutz:

Bitte beachten Sie, dass für Bewerbungsverfahren eine Einwilligungserklärung den Unter-lagen beizufügen ist. Die entsprechende Datei sowie weitere Informationen zur Daten-verarbeitung können Sie auf unserer Homepage https://www.koenigsbrueck.de abrufen.

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten zweckgebunden für dieses Bewerbungsverfahren gespeichert und verarbeitet werden. Eine Weitergabe dieser Daten erfolgt nicht. Die Löschung dieser Daten erfolgt grundsätzlich sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens, sofern keine gesetzlichen Bestimmungen dem entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweis-führung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.
Sollten Sie Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben, oder in Fällen von Auskünften, Berichtigung oder Löschung von Daten, sowie Widerruf erteilter Einwilligungen, wenden Sie sich bitte an unsere Datenschutzbeauftragte (Tel.-Nr. 035795 388-36).

Stellenausschreibung Mitarbeiters (m/w/d) im Stadtbauhof

In der Stadtverwaltung Königsbrück
ist die Stelle eines Mitarbeiters (m/w/d) im Stadtbauhof
zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- Pflege der Außen- und Grünanlagen,
- Hausmeistertätigkeiten und Instandhaltungsarbeiten in den städtischen Liegenschaften,
- Baumpflegearbeiten,
- Straßenreinigungs- und Straßenpflegearbeiten,
- Winterdienst mit Übernahme von dazugehörigen Bereitschaftsdiensten, u. a. auch an den
Wochenenden.

Ihr Anforderungsprofil:
- Abschluss in einem handwerklichen Beruf, vorzugsweise als Maurer, Zimmerer, Straßen-
bauer, Pflasterer,
- sichere und fundierte Kenntnisse im Umgang und in der Bedienung von Maschinen und
Geräten im Baubereich (u. a. Radlader),
- Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, Winterdienst, Absicherung von städtischen
Veranstaltungen,
- Führerschein der Klassen BE und C/CE,
- Zertifikat über die Ausbildung von Arbeiten mit Motorkettensägen,
- technische und handwerkliche Erfahrung,
- selbstständiges und verantwortungsbewusstes Handeln,
- Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit,
- Belastbarkeit und gesundheitliche Eignung für überwiegend körperliche Arbeiten im
Außenbereich,
- wünschenswert ist die Zugehörigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Königsbrück zur
Absicherung der Tageseinsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr.

Geboten wird eine unbefristete Vollzeitstelle mit Vergütung nach dem TVöD und allen sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.
Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen – Nachweise hierfür sind den Bewerbungsunterlagen beizufügen – werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre aussagefähige Bewerbung einschließlich aller Zeugnisse, Fortbildungsnachweise und Beurteilungen sowie Ihren Lebenslauf richten Sie bitte schriftlich (nicht per E-Mail) bis zum 20. Juni 2019 an die Personalabteilung der Stadtverwaltung Königsbrück, Markt 20, 01936 Königsbrück.

Hinweise:
Es werden keine Eingangsbestätigungen versandt.
Bewerbungskosten, Fahrtkosten und sonstige Auslagen im Zusammenhang mit der Bewerbung werden nicht erstattet.
Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Ablauf eines halben Jahres ab Ende der Ausschreibung vernichtet.

Nähere Auskünfte erteilt Ihnen Frau Rammer, Ltrn. Hauptverwaltung (Tel.-Nr. 035795 388-13).

Hinweis zum Datenschutz:
Bitte beachten Sie, dass für Bewerbungsverfahren eine Einwilligungserklärung den Unterlagen beizufügen ist. Die entsprechende Datei sowie weitere Informationen zur Datenverarbeitung können Sie auf unserer Homepage https://www.koenigsbrueck.de abrufen.

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten zweckgebunden für dieses Bewerbungsverfahren gespeichert und verarbeitet werden. Eine Weitergabe dieser Daten erfolgt nicht. Die Löschung dieser Daten erfolgt grundsätzlich sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens, sofern keine gesetzlichen Bestimmungen dem entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.
Sollten Sie Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben, oder in Fällen von Auskünften, Berichtigung oder Löschung von Daten, sowie Widerruf erteilter Einwilligungen, wenden Sie sich bitte an unsere Datenschutzbeauftragte (Tel.-Nr. 035795 388-36).

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    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

    Frau Dreßler, Katrin

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