Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hinweis zur Abwasserentsorgung im OT Gräfenhain

27. 02. 2023

Im Ortsteil Gräfenhain der Stadt Königsbrück wurde in den Jahren 1999 - 2001 im gesamten Ortsteil erstmalig eine öffentliche Trink- und Abwasserleitung errichtet. Die Abwasserentsorgung in diesem Ortsteil weist eine Besonderheit auf- statt der üblichen Freigefällekanalisation (das Abwasser läuft im freien Gefälle) ist dort eine Unterdruckentwässerung (fälschlicherweise auch Vakuumkanalisation genannt) gebaut wurden.

Nach einem über zwanzigjährigen Betrieb ist es normal, dass Gummimembranen in der Steuerung der einzelnen Hausübergabeschächte porös werden. Obwohl diese derzeitig regelmäßig ausgetauscht werden, kommt es in der letzten Zeit immer wieder zu Havarien. Dabei schließen zum Teil die Ventile nicht mehr, so dass außer dem Abwasser auch große Mengen von Luft eingesaugt werden. Das System meldet uns dann eine Störmeldung. An dem jeweiligen Grundstück ist das mit einem lauten Pfeifen deutlich zu hören. Unsere Mitarbeiter müssen dann in mühevoller Sucharbeit die Schadstelle ermitteln. Aus diesem Grund bitte ich alle Grundstückseigentümer und Gräfenhainer Anwohner um eine kurze telefonische Mitteilung, wenn eine derartige Störung festgestellt wird. Diese sollte zeitnah auch am Wochenende erfolgen, um langes Suchen nach der Havarie-Schadstelle zu vermeiden. Die Telefonnummer für Havariefälle ist in jedem Stadtanzeiger auf der Seite 2 aufgeführt:

 

Tel. Abwasserentsorgung, Kläranlage und Notdienst:        

31964 oder 0800 5345673 (kostenlos)

Danke für Ihre Mithilfe.

 

Lars Mögel

AZV Königsbrück