Stand der Baumaßnahmen des AZV Königsbrück

22. 11. 2022

Ertüchtigung der Kläranlage Königsbrück

 

Die Arbeiten zur Ertüchtigung der Kläranlage sollten bereits abgeschlossen sein, leider haben sich nun doch kurz vor dem Abschluss der Baumaßnahme Verzögerungen ergeben. Bedingt durch Lieferschwierigkeiten der Schaltschränke mussten die Bauarbeiten einige Wochen eingestellt werden. Seit September ist nun die Fällmitteldosierstation montiert und konnte in Betrieb genommen werden.

 

Fällmittelbehäter mit Dosierstation

 

Mit dieser Anlage wird durch Zugabe von sogenannten Fällmitteln der Phosphorgehalt im Abwasser reduziert. Das Element Phosphor gelangt hauptsächlich über Waschmittel, aber auch durch Lebensmittel, in das Abwasser und muss aus dem Abwasser entfernt werden. Phosphate führen durch den Nährstoffeintrag im Gewässer zu einem erhöhten Algen- und Pflanzenwachstum. Mit Hilfe der Zugabe von Fällmitteln, z.B. Eisenchlorid oder Natriumaluminat, wird der Phosphor an den Überschussschlamm gebunden, der dann entwässert und verbrannt wird. Langfristiges Ziel, gerade bei sehr großen Kläranlagen, ist es, den Phosphor als endlichen Rohstoff wieder zurückzugewinnen.

Die Außenanlagen der Kläranlage konnten komplett fertiggestellt werden, derzeitig wird der Probebetrieb vorbereitet. Die Absolvierung eines vierwöchigen Probebetriebes, bei dem die Kläranlage zuverlässig arbeiten und dabei die geforderten Grenzwerte einhalten muss, ist eine Voraussetzung für die wasserrechtliche Abnahme. Diese Abnahme wird durch die Untere Wasserbehörde des Landratsamtes durchgeführt. Da noch ein paar „Kinderkrankheiten“ abgestellt werden müssen, gehen wir von einer Abnahme zum Beginn des neuen Jahres aus.

 

Straßen- und Kanalbaumaßnahme auf der Mittelstraße im OT Schmorkau der Gemeinde Neukirch

 

Seit Anfang November begannen die Kanal- und Straßenbauarbeiten auf einem ca. 150 m langem Teilabschnitt der Mittelstraße im OT Schmorkau. Die Gemeinde Neukirch plant seit einiger Zeit den letzten unsanierten Teil der Mittelstraße zu erneuern. Da sich in diesem Bereich eine marode Kanalisation befindet, muss diese im Vorfeld ersetzt werden. Die Kanalbauarbeiten sind zum großen Teil abgeschlossen, derzeitig erhält der Bauabschnitt einen neuen Unterbau für die Straßendecke. Hoffen wir, dass es die Wetterverhältnisse zulassen, noch die bituminösen Schichten einbauen zu können.

 

 

 

Lars Mögel

AZV Königsbrück