Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

AZV Stand der Bauarbeiten auf der B 97 in Laußnitz

04. 05. 2020

Bereits seit dem 20. April 2020 wird der letzte Bauabschnitt zur Sanierung der Bundesstraße B 97 in der Ortsdurchfahrt Laußnitz umgesetzt.


Dabei handelt es sich um eine koordinierte Gemeinschaftsbaumaßnahme des Straßenbaulastträgers, dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr Bautzen, der ewag kamenz, der Gemeinde Laußnitz und dem AZV Königsbrück.


Im Zuge der Fahrbahnerneuerung wird im öffentlichen Bereich eine neue Trinkwasserleitung errichtet und die Mischwasserkanalisation gegen eine neue Schmutz- und Regenwasserkanalisation ausgetauscht.


Neben der Fahrbahnerneuerung werden durch die Gemeinde Laußnitz nach dem Verlegen eines neuen Straßenbeleuchtungskabels der Gehweg und die Parkflächen erneuert.

 

Die Bauarbeiten, die durch die STRABAG AG ausgeführt werden, gehen zügig voran, die Arbeiten liegen im vorgegebenen Bauzeitenplan.


So wurde bereits das Regenrückhaltebecken im Anbindebereich der B 97/ B 98 fertiggestellt, dass zukünftig eine gesicherte Straßenwasserableitung für die ganze Ortslage von Laußnitz gewährleisten wird.


Derzeitig werden die Schmutz- und Regenwasserkanalisation im jetzigen Baubereich bis zur Kreuzung B97/ Schulstraße fertiggestellt. Die gesamte Baumaßnahme ist, bedingt durch den Umfang der Bauarbeiten, in 9 Einzelabschnitte unterteilt, wobei nach jedem Bauabschnitt auch die Verkehrsführung geändert wird.

 

B97_Laussnitz_Fertig_gestelltes_Regenrückhaltbecken_mit_Ablaufrinne-fit-220x165

B97_Laussnitz_Bau_der_Schmutz-_und_Regenwasserkanalisation

Im Frühjahr 2021 lässt sich eine Vollsperrung der Bundesstraße für ca. 4 Monate nicht vermeiden – für eine halbseitige Sperrung sind die zur Verfügung stehenden Fahrbahnbreiten nicht ausreichend.

 

Nach dem geplanten Abschluss dieser Gemeinschaftsbaumaßnahme im Oktober 2021 sind in der Ortsdurchfahrt der B 97 in Laußnitz alle Medienleitungen neu verlegt und der Straßenbau für die nächsten Jahre ertüchtigt.


Längere Sperrungen in Folge von Bauarbeiten gehören dann der Vergangenheit an.

 

So wünschen wir der Baufirma auch weiterhin planmäßiges Vorankommen und uns allen, dass wir auch diese Zeit des Wartens an der Baustellenampel gut überstehen.

 

Joachim Driesnack
Bürgermeister Gemeinde Laußnitz

 

Lars Mögel
AZV Königsbrück